Bananenbrot mit ganzen Haselnüssen

Bananenbrot mit ganzen Haselnüssen

Es ist kalt und ungemütlich draußen, windig, regnerisch und grau. Da bleibt man doch am liebsten im warmen Haus. An solchen Tagen ist meine Back-Lust immer besonders groß. Aber was backen, wenn es doch so ungemütlich draußen ist und man nicht einmal zum Einkaufsladen möchte? Na klar! Bananenbrot! Die Zutaten hat man (fast) immer zuhause, es ist lecker und vor allem riecht das ganze Haus danach einfach nur noch köstlich!

Bananenbrot - ein süßes, schnelles Brot

Bananenbrot als Retter in der Not

Aber das Bananenbrot ist nicht nur lecker, sondern auch mein Retter in der Not: Vor allem wenn ich mal wieder zu viele Bananen gekauft habe (und das kommt erschreckend oft vor) rettet mich das Brot immer wieder. Denn mit extra reifen Bananen schmeckt es nämlich noch besser. Und je nachdem welche anderen Zutaten man noch zuhause hat, lässt sich das Brot wunderbar variieren. Nur einige der möglichen Varianten sind:

  • Nüsse (Mandeln, Haselnüsse, Walnüsse, Pecannüsse…)
  • Backkakao
  • getrocknete Früchte
  • Schokostückchen
  • Zimt
  • Frische Früchte (z.B. Blaubeeren)

Bananenbrot mit Haselnüssen zum Frühstück

Ich finde ja, dass man Bananenbrot außerdem immer essen kann. Es ist ein geniales Frühstück, aber auch als kleine, süße Nascherei zwischendurch, zum Kaffee oder als Dessert mit etwas Vanilleeis und Sahne! Ein Traum! Deswegen gibt es jetzt auch fix das Rezept für euch – meine Variante dieses Mal mit gemahlenen und ganzen Haselnüssen! Das Grundrezept habe ich übrigens bei Kaffee und Cupcakes entdeckt – es sah einfach so lecker aus, da konnte ich nicht widerstehen. Deswegen jetzt hier meine, leicht abgewandelte Version: Yammi!

Saftiges bananenbrot mit Nüssen

Ihr benötigt (für eine 20 cm Kastenform):

  • 50 ml Öl (Sonnenblumenöl)
  • 1 Ei
  • 100 g Zucker
  • 1/2 TL Vanilleextrakt
  • 3 reife Bananen
  • 125 g Mehl
  • 20 g gemahlene Haselnüsse
  • 50 g ganze Haselnüsse

So geht’s:

Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen und die Kastenform einfetten. Zwei der drei Bananen mit einer Gabel zu einem Brei zermatschen, die dritte Banane längst durchschneiden und beiseite legen.

Das Öl mit dem Ei, Zucker und Vanilleextrakt gut verrühren und dann das Bananenmus dazugeben. Das Mehl und die gemahlenen Haselnüsse miteinander vermengen und ebenfalls zu dem Öl-Bananen-Gemisch geben und gut verrühren. Letztendlich die Haselnüsse (wer mag kann sie auch grob hacken) unterheben. Den Teig in die Form gießen und die längst durchgeschnittene Banane darauf geben. Ca. 45 Minuten im Ofen backen, bis das Bananenbrot goldbraun ist und ein Holzstäbchen, welches in den Teig gesteckt wird, ohne Teigreste herauskommt.

Bananenbrot

ENGLISH: Banana bread with whole hazelnuts

You will need:

  • 50 ml oil (sun flower or vegetable oil)
  • 1 egg
  • 100 g sugar
  • 1/2 tsp vanilla extract
  • 3 ripe Bananas
  • 125 g flour
  • 20 g ground hazelnuts
  • 50 g whole hazelnuts

Instructions:

Preheat the oven to 175°C and grease a bread baking form. Mash two of the three bananas and cut the remaining lengthswise and set aside.

Mix the oil, egg, sugar and vanilla extract and add the banana mash. Mix the flour with the ground hazelnuts and add as well tot he oil mixture. At last, add the whole hazelnuts (or if preferred chop coarsley) and mix in the dough. Now pour the dough in the baking pan and add the cut banana on top. Bake for about 45 minutes until bread is golden brown and a wooden toothpick comes out clean when inserted into the center.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.